Nicht Ich

 

Film, Full HD, bw/color, 28min, sound, D/e, 2016

 

Im Rahmen der Education Projekte der Abteilung Kultur Basel-Stadt, erarbeiteten die Künstlerin Florine Leoni und der Dramaturg Patrick Gusset mit der Kunst/Gestaltung Klasse der Fachmaturitätsschule Basel einen Kurzfilm. Mittels unterschiedlicher künstlerischer Ausdrucksformen untersuchten sie spielerisch die Zusammenhängen zwischen Identität, Anonymität, Parallelwelt und Alter Ego. Das Experimentieren mit Zeigen und Verstecken, ermöglicht eine Nähe zu den jungen Persönlichkeiten und ihren Anliegen. 

 

Der Film «Nicht Ich» wurde im Dezember 2016 während zwei Abenden im Stadtkino Basel gezeigt.


«Mir gefällt dieses mysteriöse, gefährliche, unberechenbare und  unheimliche an Haul. Genau das machtfür mich seinen Charakter spannend. Er bietet viele Möglichkeiten. Auch wenn er erst langweilig erscheint, kommen mit der Zeit immer mehr Ideen und Gelegenheiten den Charakter den Zuschauern näher zu bringen. Mit mehr Filmzeit könnte man die gesamte Geschichte von Haul erzählen doch da dies nun nicht möglich war ist dieser Teil von Haul nur mir bekannt und wird nur in meinem Kopf weiterleben. Deshalb sehe ich ihn nicht nur als psychopatischer Killer sondern sehe tieferes in Hauls Charakter. Mit seiner hektischen Haltung und seiner unheimlichen Maske fällt Haul auf. Hinter der Maske ist man vor der Verurteilung geschützt. Sie ist ein Schutz vor den Blicken die auf deinem Gesicht haften. Setzt man sie ab, ist man wieder sich selbst und kann sich von der Maske abtrennen.» Floris Maniscalco

 

 


CREDITS

 

Mit

Anna-Sophia Achermann, Sevim Altay, Parvin Asghari, Mirta Baumann, Debora Erdin, Johanna Helfer, Alayne Hiltmann, Morris Huggel, Carla Maiolino, Andriu Manetsch, Floris Maniscalco, Nina Mores, Lea Rieder, Lena Riggenbach, Jessica Santana, Chiara Schmid, Ioannis Thalassinos, Branko Vulin, Sirilak Zutter

 

Set- und Dokumentationsfotografie: Johanna Helfer

Protokoll: Alayne Hiltmann

Konzept / Regie / Schnitt: Florine Leoni

Schnittbetreuung: Jannik Giger

Co-Regie / Leitung Szenische Kreation: Patrick Gusset

Kamera: Gabriela Betschart

Set-Ton / Sounddesign / Soundscapes: Lukas Huber

Soundscapes: Jannik Giger

Studio Fotografie der Masken: Tobias Sutter, Andreas Zimmermann, Dirk Wetzel

Klassenlehrer: Tobias Erhardt

 

Dank

Catering: Michela Puoplo, Transport: Viktor Becker, Betreuung Aruni: Yolanda Münger, Computer Postproduction: tweaklab AG, Workstation: Büro Berrel Gschwind, Stadkino Basel: Nicole Reinhard, Beat Schneider, Patricia Hinkelbein, Kulturvermittlungsprojekte Abteilung Kultur Basel-Stadt: Sandra Hughes, Irena Müller, Pädagogisches Zentrum PZ.BS: Dominique Mohler, Beauftragte, Kulturprojekte FMS Basel: Judith Schnyder, Hauswart FMS Basel: Bruno Moser, Schulleitung FMS Basel: Erik Pleuler

 

 

 


«Dank meiner Maske konnte ich mich richtig albern benehmen ohne mir Gedanken zu machen, ob mein Verhalten auch meinem Alter entspräche. Könnte ich für einen Tag albern aber auch anonym sein, würde ich wie ein Kind anfangen zu weinen und schreien, wenn ich nicht von meinen Eltern das bekommen würde, was ich mir auch gewünscht hätte. Wie beispielsweise ein neuer Computer.» Sevim Altay


«Meine Figur ist sehr in ihrer eigenen Welt. Sie ist ungeduldig und hat eine anstrengende Wirkung auf Leute; diese Charakterzüge  finde ich unangenehm und sind meiner Meinung nach nicht in mir wieder zu erkennen. Wie jeder Andere habe ich aber auch Ecken und Kanten die ich zum Teil gerne ändern würde. Ich könnte mehr Ruhe in gewissen Situationen bewahren und probieren nicht nachtragend zu sein, sondern Fehler von anderen, aber auch von mir selbst zurück zu lassen.» Mirta Baumann